Zum Inhalt springen

Event-Lokalität Alte Seilbahnstation

Event-Lokalität Alte Seilbahnstation Fläscherberg

Betriebsidee
Das Eventlokal soll Schulen, Behörden Firmen und geschlossenen Gesellschaften als Begegnungsraum dienen. Sie besteht aus einem Auditoriums-, Verpflegungs- Küchen- und Sanitärbereich. Die maximale Belegung beträgt 48 Personen. Die Infrastruktur ist bewusst so ausgelegt, dass die Anlage nebst Geselligkeit auch für Weiterbildung, Informationsveranstaltungen und kulturelle Anlässe genutzt werden kann.

So finden Sie die Event-Lokalität
Die Event-Lokalität kann zu Fuss oder per Auto (Tagesbewilligung für 2 Fahrzeuge) erreicht werden.

  • Wanderung ab Fläsch ca. 1 Stunde
  • Wanderung ab Waffenplatz St. Luziensteig ¾ Stunden (Achtung Mo-Fr. nur wenn keine Schiessübungen)
  • Auto ab Waffenplatz St. Luziensteig ca. 10 Minuten

Konsumation
Es besteht kein Konsumationszwang. Die Vermieterin ist die Gemeinde Fläsch, die einen Betreuerstab rekrutiert. Die Betreuer sind beauftragt, die administrativen Vorarbeiten und die Betreuung der Anlage während der Vermietung zu übernehmen.

Webseite
Weitere Infos und Kontaktaufnahme finden Sie auf folgender Webseite:

https://seilbahnstationflaesch.ch/

Das Betreiberteam Dario Kunz und Micha Davaz freuen sich über ihr Interesse.


Geschichte der Seilbahnstation

Die Seilbahnstation von Fläsch auf den Fläscherberg (vorderer Ochsenberg, Persagun) wurde durch die Schweizer Armee in den frühen Vierzigerjahren erstellt. Die Seilbahn diente vor allem als Transportseilbahn für die auf dem Fläscherberg stationierten Truppen.

Aufgrund von Neuausrichtungen der Armee wurde im Jahr 1985 die Seilbahn stillgelegt und in den 90er Jahren erfolgte ein Teilrückbau durch die Armee. Anschliessend wurde sie der Gemeinde zum Kauf angeboten. 2010 wurde die Seilbahnstion zur Event-Lokalität umgebaut. Seit Frühjahr 2011 kann das Lokal tageweise gemietet werden.