Medienmitteilung
zur Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2025 in Fläsch
An der Budget-Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2025 haben die 57 anwesenden Stimmberechtigten über die Anträge des Gemeindevorstandes befunden. Zu Beginn wurde das Budget 2026 einstimmig verabschiedet. Über den Steuerfuss 2026 hat die Gemeindeversammlung vom 18. September 2026 bereits abgestimmt. Dieser wird bei 70% der einfachen Kantonssteuer belassen. Das Projekt Sanierung Reservoir Wissmürli und das damit verbundene anteilsmässige Kreditbegehren von CHF 70'000 (exkl. MWST) wurde ebenfalls einstimmig gutgeheissen.
Im Weiteren folgten die anwesenden Stimmberechtigten dem Antrag des Gemeindevorstandes, den Gemeindebeitrag an den Volg-Laden ab 01.01.2027 auf CHF 1'400.-/Monat zu reduzieren.
Für rege Diskussionen sorgte die Information und die nachfolgende Konsultativabstimmung rund um die Zukunft des mit der Stadt Maienfeld betriebenen Zweckverbandes Falknis. Die anwesenden Stimmberechtigten sprachen sich grossmehrheitlich für den Erhalt des Zweckverbandes Falknis aus. Diese Abstimmung erfolgte konsultativ und ohne rechtliche Wirkung. Die Gemeindeversammlung der Stadt Maienfeld entscheidet am 11. Dezember 2025 über eine allfällige Auflösung des Verbandes.
Neben den Sachgeschäften stand in Fläsch eine Ersatzwahl an. Nicole Felix wurde von der Versammlung einstimmig als neues Mitglied in die Geschäftsprüfungskommission gewählt. Sie ersetzt den zurückgetretenen Markus Urech. Amtsantritt des neuen Behördenmitgliedes ist am 1. März 2026.
Fläsch, 2. Dezember 2025 Gemeindeverwaltung Fläsch: Petra Poletti
‹ Zur Liste